Die Lutherstadt Eisleben

Näheres über meine Heimatstadt

Die Lutherstadt Eisleben, gut 30 Kilometer von Halle/Saale entfernt, liegt im südöstlichen Harzvorland in Sachsen-Anhalt. Eisleben gehört zum Landkreis Mansfelder Land und hat ca. 18.000 Einwohner. Im Jahre 1946 bekam Eisleben den Titel bzw. Ehrennamen "Lutherstadt".

Auch hier, wie in vielen anderen Gegenden Deutschlands, wird ein Dialekt gesprochen - es ist allerdings nicht sächsisch, sondern mansfällerisch.
In Eisleben findet jedes Jahr am vorletzten Septemberwochenende der sogenannte "Eisleber Wiesenmarkt" statt. Dies ist ein Volksfest mit einer langen Tradition. Der erste bekannte Wiesenmarkt fand Anfang des 16. Jahrhunderts statt. Zu dieser Zeit war es ein reiner Viehmarkt. Heutzutage ist er das größte Volksfest Mitteldeutschlands (auch "Oktoberfest des Ostens genannt") mit unzähligen Fahrgeschäften und Eßbuden. Nähere Information gibt es unter www.wiesenmarkt.de.

zurück



  webmaster
15. Januar 2005  13:39.17