Computer

Arbeitstechnisch bedingt, aber auch aus Eigeninteresse beschäftige ich mich gern mit Computern, vor allem mit diversen Programmier- und Skriptsprachen.

Im zarten Alter von ca. zehn Jahren habe ich mit BASIC angefangen dem Programmieren zu verfallen. Während des Studiums kamen dann C und Java sowie Internet-bedingt HTML und Javascipt dazu. Mit LaTeX habe ich mich gern freiwillig auseinandergesetzt, da ich meine Diplomarbeit nicht mit Micro$oft Word schreiben wollte.
In dieser Zeit bin ich auch zum ersten Mal mit Linux in Berührung bekommen. Während der Ausbildung für meine Tätigkeit als Progammierer (Konfigurationsverwalter und Qualitätssicherer) durfte ich u.a. einen Unix-Lehrgang besuchen, auf dem wir einige bash Skripte geschrieben haben. Damit kann man sich die alltägliche Arbeit ein gutes Stück leichter machen. Windows-Benutzer wissen gar nicht, was ihnen entgeht. Von da an habe ich mich intensiver mit Linux beschäftigt, und heute ist es das einzige Betriebssystem auf meinem (neuen) Rechner.

Zur Zeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit MySQL und PHP. Eine interessante Kombination, mit der sich einiges anstellen läßt.

Arbeitsbedingt durfte ich mich dann auch mit der Applikationsentwicklung unter Microsoft Windows beschäftigen. Die Wahl fiel auf die moderne Microsoft .NET Programmiersprache C#. Damit läßt sich's auch unter Windows aushalten..

Seit einiger Zeit ist auch das Betriebssystem Windows (namens XP) wieder ein Thema im Zusammenhang mit meinen privaten Rechnern. Es war bei meinem neuen Notebook dabei. Man kann/darf sich halt nicht davor verschließen, wenn man auf dem Laufenden bleiben will..



  webmaster
Oktober 2006